Vorstellung des neuen John Deere 1170G Harvester

30.05.2018

MORE THAN A MACHINE - JOHN DEERE 1170G Harvester

Harmonisches Design, kompakte Abmessungen und eine deutliche Leistungssteigerung bei höchster Kraftstoffökonomie kennzeichnen den neuen John Deere 1170G Harvester.

Die Neuauflage des bewährten und erfolgreichen mittelgroßen Harvesters ist jetzt auch als 8 Rad Variante erhältlich und erweitert das Einsatzspektrum im Vergleich zum Vorgänger deutlich. Mit seinem hervorragendem Leistungsgewicht und seinen kompakten Abmessungen ist der 1170G eine ideale Maschine mit einem breiten Einsatzspektrum von der Erstdurchforstung bis zum Verjüngungshieb.

Als Alleinstellungsmerkmal für diese Leistungsklasse ist der 1170G optional mit der nur bei John Deere erhältlichen Intelligenten Kransteuerung IBC verfügbar. Dieses einzigartige Assistenzsystem unterstützt und entlastet den Fahrer bei seiner Arbeit, bietet darüber hinaus aber eine maximale Kranperformance bei gleichzeitig höchster Präzision und sanftem Ansprechverhalten.

Als erster Harvester überhaupt ist der 1170G serienmäßig mit der von den Forwardern bekannten Adaptive Driveline Control ADC ausgestattet. Der Grundgedanke des ADC ist, den Motor in einem vorher bestimmten Drehzahlfenster gleichmäßig und somit besonders effizient laufen zu lassen. Beim simultanen Aufarbeiten und Fahren verhindert ADC ein ineffektives Abfallen der Motordrehzahl. Dem Fahrer steht jederzeit die von ihm gewünschte Leistung zur Verfügung.

Neu ist auch die große Auswahl an verfügbaren Bereifungsoptionen. So ist die 6-Rad Variante neben der bisher bekannten 24,5 Zoll Bereifung auf der Vorderachse, auf Wunsch nun auch mit 26,5 Zoll Durchmesser verfügbar. Auf der Hinterachse ist immer eine 34 Zoll Felge montiert. Die 8-Rad Variante hingegen ist ausschließlich mit 24,5 Zoll Bereifung an Vorder- und Hinterachse verfügbar.

Der Hinterwagen des 1170G im Detail:

Motor, Hydraulikpumpen, Kühler und Tanks wurden im Vergleich zur E- Serie Maschine um 180° gedreht. Der Kühler ist somit am hinteren Ende der Maschine platziert, während die Hydrauliktanks im vorderen Bereich des Hinterwagens eingebaut sind. Hier befinden sich auch die Tanks für die optional erhältliche UREA Ausstattung der Maschine. Wird die Maschine ohne diese Option bestellt, wird dieser Raum für ein großzügig dimensioniertes Staufach genutzt. Diese Anordnung der Komponenten verspricht einen nochmals reduzierten Geräuschpegel durch die große Entfernung des Wendelüfters zur Kabine bei gleichzeitig größerer Kühleffizienz. Großen Wert legt John Deere auch auf die gute Erreichbarkeit der Hauptkomponente und der Servicepunkte, sowie eine verbesserte Sicht nach hinten durch die bemerkenswert flach gestaltete Motorhaube.

Auch im Bereich der Hydraulik hat sich am 1170G Modell eine spürbare Leistungssteigerung ergeben. Die 8-Rad Modelle werden grundsätzlich mit einer 125cm³ großen Fahrpumpe ausgestattet, die eine Zugkraft von 160 kN ermöglicht. Auch die 6- Rad Variante mit der 26,5 Zoll Bereifung verfügt über diese Fahrpumpe und bringt es auf eine Zugkraft von 150kN. Die mit 24,5 Zoll bereifte 6-Rad Variante behält hingegen die schon aus der IT4 Maschine bekannte 90cm³ Fahrpumpe und bringt es hiermit ebenfalls auf eine Zugkraft von 150kN.

Mit seiner für alle Varianten serienmäßig verwendeten 190cm³ großen Arbeitspumpe unterstreicht der 1170G seinen Anspruch auf eine leistungsstarke Allroundmaschine mit kompakten Abmessungen und hervorragendem Leistungsgewicht.